Abnehmen mit Vollkorn

Abnehmen mit Vollkorn

 

Laut einer aktuellen Studie soll es möglich sein ganz einfach abzunehmen, indem man Weißmehl durch Vollkorn in seiner Ernährung ersetzt – und genauso viel isst wie zuvor. Total unkompliziert, ohne Einschränkungen und ohne Sport.

 

Abnehmen mit Vollkorn

Vollkorn liefert viele Ballaststoffe, ist somit gut für die Darmflora und kann vor Darmkrebs schützen – das sind gute Argumente, um nächstes Mal eher zum Vollkornbrötchen als zur Weißmehlvariante zu greifen.

Abgesehen von diesen Fakten ermöglicht Vollkorn auch das Einsparen einiger Kalorien am Tag: Laut einer Studie lassen sich, durch das Umsteigen von Weißmehlprodukten auf Vollkorn, sogar Kalorien einsparen. So soll das Abnehmen ganz ohne Verzicht und zusätzliche Sporteinheiten klappen.

Vollkorn: von einem Extrem ins andere 

Für die Studie haben Forscher der University in Boston 81 erwachsene und gesunde Nichtraucher acht Wochen lang komplett mit Mahlzeiten und den entsprechenden Lebensmitteln versorgt: Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

Wenn etwas nicht gegessen wurde, musste es zurückgegeben werden. Nur so konnte wirklich festgestellt werden, was tatsächlich in den Mägen der Probanden landete. Durch regelmäßige Blutproben wurde beobachtet, ob die Teilnehmer der Studie auch wirklich nur das aßen, was ihnen aufgetischt worden ist oder ob in der Freizeit im Imbiss nebenan gegessen wurde. 

Die Studie

Zu Beginn der Studie aß noch keiner der Teilnehmer regelmäßig Vollkornprodukte. Für die Hälfte der Teilnehmer änderte sich dies drastisch: In den darauf folgenden sechs Wochen ersetzten die Forscher fast die Hälfte aller Weißmehlprodukte durch Vollkornvarianten. Die Probanden kamen so auf 200 Gramm Vollkorn pro Tag. Die anderen Teilnehmer aßen weiterhin Weißmehlprodukte.

Die Speisepläne beider Gruppen waren identisch, nur dass eine Gruppe kein Weißmehl mehr konsumierte. Im Durchschnitt nahmen die Probanden bis zu 2600 Kalorien am Tag zu sich. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Teilnehmer, die die Vollkornprodukte zu sich nahmen, 100 Kalorien pro Tag einsparten.

 

 

Sonderbares Beweismaterial 

Um dem Phänomen des Abnehmens durch Vollkorn genauer auf den Grund zu gehen, mussten die Probanden in einer Zeitspanne von 72 Stunden ihren gesamten Stuhl sammeln und in kleinen Tüten verpackt einfrieren. Die Forscher analysierten die Stuhlprobe anschließend anhand von DNA-Tests und pulverisierten sie.

Die Umstellung lohnte sich: Die Teilnehmer, die ausschließlich Vollkornprodukte aßen, hatten mehr Stuhl in den Tüten. Das ist ganz einfach zu erklären: Ballaststoffe sind Fasern, die der menschliche Körper nicht verdauen kann. Pro Gramm Ballaststoff, den die Teilnehmer zu sich nahmen, schieden sie allerdings vier Gramm mehr Stuhl aus.

Der Zuwachs an Stuhl machte sich in der Energiebilanz der Teilnehmer bemerkbar: Allein durch die unverdauten Stoffe verloren die Vollkornesser Tag für Tag fast 70 Kilokalorien aus der Nahrung in der Toilette. Hinzu kam noch ein zweiter Effekt durch die Ernährungsumstellung.

Umstellung auf Vollkorn auf Dauer

Zu Beginn zeigte sich erst einmal keine Änderung auf der Waage. Auf ein Jahr gesehen können die Probanden so bis zu 2,5 Kilogramm abnehmen – es sei denn, sie bleiben konsequent. Schon in der Vergangenheit fanden Forscher heraus, dass Menschen, die viele Ballaststoffe essen, oft schlanker sind und weniger an Übergewicht leiden, als Menschen, die nicht so viele Vollkornprodukte zu sich nehmen.

Die Zeit wird jedoch erst zeigen, wie gut solch eine Studie auch auf andere Menschen übertragbar ist, wie zum Beispiel auf ältere oder kranke Menschen.

Schreibe einen Kommentar