Einfaches Rezept für eine herbstliche Kürbissuppe

Kürbissuppen-Rezept: die Zutaten

Das Rezept für die Kürbissuppe reicht für zwei Personen als Hauptspeise oder für vier Personen als Vorspeise. Du brauchst:

  • 1 kleinen Hokkaido-Kürbis
  • 2 Möhren
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 kleines Stück Ingwer (etwa 1-2 cm)
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 1 EL Kokosöl
  • Gemüsebrühe
  • Gewürze: Zimt, Muskatnuss, Salz, Pfeffer

 

Rezept für Kürbissuppe: die Anleitung

Und so gelingt die Kürbissuppe: Wasche zunächst den Kürbis und die Möhren. Bei Bio-Möhren lassen wir die Schale dran; auch Hokkaido-Kürbis kann man mit Schale essen. Schäle jetzt Zwiebel und Ingwer und zerkleinere dann beides mit einem Messer. Brate die beiden Zutaten mit einem Esslöffel Kokosöl in einem hohen Topf an. Nimm derweil ein scharfes Messer und zerteile nun den Kürbis – gehe dabei vorsichtig vor, Hokkaido-Kürbis ist sehr hart. Löffle dann die Kürbiskerne heraus, stelle sie beiseite und zerteile das Kürbisfleisch in mittelgroße Stücke. Würfle nun auch die Möhren. Gib Möhren und Kürbis in den Topf und brate beides kurz mit an.

Fülle das Ganze nun mit Gemüsebrühe auf, bis der Kürbis knapp bedeckt ist. Lass das Gemüse ca. 15 Minuten kochen, bis du die Kürbiswürfel mit einem Kochlöffel leicht teilen kannst. Nimm dann den Topf vom Herd und püriere die Masse (mit Standmixer oder Pürierstab). Gib dann die Kokosmilch hinzu und koche das Ganze erneut auf. Zum Schluss schmeckst du die Kürbissuppe mit Zimt, Muskatnuss, Salz und Pfeffer ab.

Serviere die Suppe mit einem Schuss Kürbiskernöl oder Balsamico, streue ein paar Kürbiskerne darüber und reiche ein Stück (Kürbis-)Brot dazu. Frische Kräuter wie Basilikum oder Koriander schmecken auch wunderbar dazu.

Dieses Kürbissuppen-Rezept ist übrigens komplett vegan. Wer die Kürbissuppe noch etwas regionaler gestaltet will, der lässt die Kokosmilch weg und dünstet das Gemüse mit Raps- statt Kokosöl an.

 

Tipp: Wirf die Kürbiskerne, die du aus dem Kürbis gelöffelt hast, nicht weg. Vermenge sie mit Olivenöl und Salz, breite sie auf einem Backblech aus und lasse sie sie bei geringer Temperatur (ca. 80 °C) im Backofen ungefähr 60 Minuten langsam rösten. Somit erhältst du zur Kürbissuppe noch eine leckere Knabberei und kein Lebensmittel wird verschwendet.

Wir wünschen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

Schreibe einen Kommentar