Gesunde Ernährung zwischen den Feiertagen

Kulinarische Verführungen zu Weihnachten und zwischen den Feiertagen. Keiner will darauf verzichten. Aber was ist richtig und was ist nicht so gut?

Fragen dazu beantwortet Frau Dipl. Oecotrophologin Anja Höftmann am 31.12.14 beim lokalen Sender Radio Rur.

 

 

Bei all denen, die das ganze Jahr über gesund gelebt haben, ist das kein Problem. Ganz nach dem alten Spruch: “ Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Silvester, sondern zwischen Silvester und Weihnachten!“

All diejenigen, die das ganze Jahr üppig und zu viel essen und zwischen den Feiertagen noch eins draufsetzen, können damit dann Probleme bekommen.

Die ärztliche Statistik zeigt, dass nach den Feiertagen viele erhöhten/hohen Blutdruck und erhöhte Cholesterinwerte haben.

 

Die Devise über die Feiertage lautet: am besten das Gewicht halten und nicht zunehmen. In dieser Zeit das Gewicht reduzieren zu wollen ist nicht so sinnvoll! Wenn das Gewicht nach den Feiertagen doch um ein paar Kilos hochgegangen ist, sollte man auch nicht den Kopf in den Sand stecken.

Wenn die Ernährung danach wieder ausgewogen ist und die Kalorienmenge wieder dem Bedarf angepasst wird, dazu noch etwas mehr sportliche Betätigung bzw. Bewegung umgesetzt wird, sollten diese überschüssigen Kilos bis zum Frühjahr auch wieder verschwinden.

Wichtig auch über die Feiertage ist, sich regelmäßig zu ernähren und nicht Mahlzeiten wegzulassen, damit man dann abends zur Feier oder Einladung mehr essen kann. Der Körper verlangt dann nach schneller Energie und dann wird oft übermäßig viel auch von den falschen Dingen gegessen.

 

 

Fazit ist also: Alles ist erlaubt, aber nur in Maßen! Wenn Sie diesem Motto treu bleiben, müssen Sie in der Weihnachtszeit und zwischen den Feiertagen auf nichts verzichten, kommen aber dennoch fit und gesund durch diese Zeit.

Schreibe einen Kommentar